Leitbild

Bewältigung der demografischen Herausforderungen

Ein würdiges Alter für alle! Für den SVS stehen die Anliegen und Bedürfnisse der älteren Menschen im Vordergrund. Er will ihrer Stimme bei der Diskussion von Altersfragen und in der Forschung Gehör verschaffen.

Vision

Eine Schweiz, in der die Menschen selbstbestimmt, finanziell abgesichert und in Würde altern können. Sie sollen jederzeit als vollwertige Mitglieder unserer Gesellschaft mit Wertschätzung behandelt werden und über Lösungen altersspezifischer Fragen mitbestimmen können.

Auftrag

Als wegweisende Altersorganisation orientieren wir uns an der demografischen Entwicklung. Wir setzen uns für eine altersgerechte Infrastruktur im Alltag ein, für den Erhalt von Qualität und Empathie in Pflege und Betreuung, die Erhaltung und Weiterentwicklung der finanziellen Grundlagen für ein selbstbestimmtes Alter und die Schaffung zeitgemässer Altersbilder.

Werte

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der älteren Menschen, vertreten ihre Anliegen und Bedürfnisse gegenüber Gesellschaft, Politik und Wirtschaft und bringen sie in die Altersforschung ein.

Mit unserem Engagement wollen wir erreichen, dass die Anliegen der älteren Menschen auf allen Ebenen ernstgenommen werden und in der Politik die nötige Unterstützung finden.

Der Generationendialog ist uns wichtig, denn die Herausforderungen der demografischen Entwicklung sind von der Gesellschaft nur gemeinsam zu bewältigen.

Wir vernetzen uns, um die Anliegen der älteren Bevölkerung auch auf diesem Weg zu vertreten. Unter anderem bringen wir uns auf eidgenössischer Ebene in die Diskussion von alterspolitischen Fragen ein und engagieren uns in Fachgremien, um dazu beizutragen, nachhaltige Lösungen für ein selbstbestimmtes Alter zu erarbeiten.

Alter ...

… bedeutet Lebenserfahrung. Der SVS nutzt dieses Wissen, um lösungsorientiert zu arbeiten.

Projekte

  • Umsetzung Pflegeinititative
  • Finanzierung Betreuungskosten
  • AHV 26/30

Unterstützen Sie den SVS als Gönnerin oder Gönner.